Barbara Steiner als Pfarrerin der Reformierten Kirche Meggen-Adligenswil-Udligenswil eingesetzt
Anfang März 2023 ist Barbara Steiner im Pfarramt der Reformierten Kirchgemeinde Meggen-Adligenswil-Udligenswil gestartet. An der Einsetzungsfeier in der Thomaskirche Adligenswil vom 5. März 2023 legte sie ihr Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirche Kanton Luzern, ab.
Die Einsetzung ist ein besonderer Moment eines Neuanfangs in der Kirchgemeinde. Es hat auf dem Weg bis zur Einsetzung bereits Vertrauen gebraucht und es wird dies auch in Zukunft in der Zusammenarbeit erfordern. Am feierlichen Gottesdienst nahm Lilian Bachmann in ihrer Einsetzungsansprache deshalb das Thema «Vertrauen» auf: «In unserer Kirche engagieren sich unzählige Menschen beruflich oder freiwillig, die im Glauben bestärkt und von der Liebe getragen sind. Immer wieder gehen sie neue Wege und tun auch das Unmögliche: Für andere da sein und für andere sorgen. Das für Kinder, betagte Menschen, Geflüchtete, im Spital, in der Psychiatrie und für die Suchenden in Lebens- und Sinnfragen. All dies ist Kirche als Ort der Gemeinschaft. Ein Ort für Glaubende und für Liebende. Denn Glauben heisst «Nichtwissen». Und wenn wir nicht wissen, dann müssen wir vertrauen - vertrauen, dass es gut kommt.»
Anwesend waren Kirchgemeindemitglieder, Familie und Freunde, Mitglieder des Kirchenvorstands Meggen-Adligenswil-Udligenswil und der Pfarrwahlkommission sowie Delegationen von Kirchgemeinden des Kantons Luzern, der politischen Gemeinden, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche.
Bild v.l. stehend: Hartmut Schüssler (Pfarrer), Monika Koller (kath. Kirche), René Lottenbach (Gemeinderat), Lilian Bachmann (Synodalratspräsidentin), Barbara Steiner (Pfarrerin), Daniel Krähenbühl (Präsident Kirchenvorstand), Fritz Bösiger (Synodepräsident), Ruedy Sigrist (kath. Kirche), vorne Ferdinand Huber (Gemeinderat), Florian Ulrich (Gemeindepräsident) und Markus Gabriel (Gemeindepräsident).
Pilatus Today hat über die neu eingesetzte Pfarrerin berichtet.