Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann kandidiert für den Rat EKS
Am 12. Juni 2022 wählen die Synodalen der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) den Rat für die nächste Legislatur.
Nicht mehr zur Verfügung stellt sich Pfr. Dr. iur. Ulrich Knoepfel. Für den freiwerdenden Sitz kandidiert Synodalratspräsidentin Dr. iur. Lilian Bachmann.
Im Rat EKS ist seit 17 Jahren die Stimme der sechs Zentralschweizer Diasporakirchen und des Tessins nicht mehr vertreten. Mit Lilian Bachmann präsentieren die sieben Minderheitskirchen eine erfahrende Juristin, welche im Amt als Synodalratspräsidentin tätig ist. Sie steht für Erneuerung nach den vergangenen Jahren. Als verbindende Persönlichkeit sowie mit der Mehrsprachigkeit in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch würde sie bei einer Wahl zur Stärkung der EKS beitragen.
«Mit meinen beruflichen, politischen und persönlichen Erfahrungen bin ich bereit und sehr motiviert, mich im Rat EKS als Vertreterin der Zentralschweizer und Tessiner Diasporaregion für die Zukunft unserer Kirche zu engagieren.»
Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern