Reformierte Kirche Sursee: Andrea Klose als Pfarrerin eingesetzt
Anfang August 2023 ist Andrea Klose im Pfarramt der Reformierten Kirchgemeinde Sursee gestartet. An der Einsetzungsfeier vom 26. August 2023 legte sie ihr Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, ab.
Die Einsetzung ist ein besonderer Moment in der Kirchgemeinde, ein Neuanfang und das Beschreiten eines gemeinsamen Wegs. Der feierliche Gottesdienst stand unter dem von Pfarrerin Andrea Klose gewählten Thema «Spuren». In der Einsetzungsansprache von Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann führten diese Spuren zum und in das Paradies: «Wir alle haben eine individuelle Vorstellung von einem Ort, einem Zustand oder einem Idealbild, wo Natur und Mensch in der Balance leben und Frieden, Glück und sowie Liebe herrschen. In einer Zeit, in der unsere Welt von Konflikten und Kriegen, Klimawandel, Krankheiten und Stress geprägt ist, hilft es, uns an die Ideale des Paradieses zu besinnen. Dabei ist das Paradies nicht einfach eine ferne Utopie oder eine unerreichbare Sehnsucht, sondern ist uns eine Inspiration für unser tägliches Leben, in welchem wir unsere Spuren hinterlassen. Auf dem gemeinsamen Weg geben uns unsere christlichen Werte Frieden, Nächstenliebe, Bewahrung der Schöpfung, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz immer wieder Orientierung.»
Anwesend waren Kirchgemeindemitglieder, Familie und Freunde, Mitglieder des Kirchenvorstands Sursee sowie Delegationen von Kirchgemeinden aus dem Kanton Luzern, der politischen Gemeinden, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche.
Bild v.l.: Liturgie und Grussworte von Sabine Beck-Pflugshaupt (Stadt Sursee), Reto Bächler (kath. Kirchgemeinde Sursee), Pfarrer Hans Weber, Pfarrer Ulrich Walther, Pfarrerin Andrea Klose (alle ref. Kirche Sursee), Lilian Bachmann (ref. Kirche Kanton Luzern), Pfarrerin Hannah Treier, Ursula Bärfuss und Christian Marti (alle ref. Kirche Sursee).