Reformierte Kirche Escholzmatt: Christian Leidig als Pfarrer eingesetzt
Anfang Juli 2023 ist Christian Leidig im Pfarramt der Reformierten Kirchgemeinde Escholzmatt gestartet. An der Einsetzungsfeier vom 20. August 2023 legte er sein Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Florian Fischer, Vizepräsident des Synodalrats der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, ab.
Die Einsetzung ist ein besonderer Moment in der Kirchgemeinde, ein Neuanfang und das Beschreiten eines gemeinsamen Wegs. Dies kam im feierlichen Gottesdienst in der Einsetzungsansprache von Florian Fischer zum Ausdruck: «Die Region der Kirchgemeinde Escholzmatt bietet einmalige Naturschönheiten, Kulturangebote und kulinarische Erlebnisse – es gäbe vieles aufzuzählen. So besonders und einzigartig wie die Region, so besonders und individuell sind auch wir alle. Wir haben alle unsere ganz persönlichen Eigenschaften, unsere Geschichten und Erfahrungen, die uns prägen. Wir haben positive Seiten und alle auch unsere Eigenheiten. Und Gott gibt uns auch die Möglichkeit und vor allem den freien Willen, uns selber zu sein. Wir dürfen darauf bauen, dass Gott uns in unserer Einzigartigkeit liebt und uns auf unserer Suche begleitet. Er hat uns ausgerüstet für diesen Weg und zwar, wie es so schön auf der Einladung zum Einsetzungsgottesdienst steht, mit ‹einem Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit› (2 Tim 1,7).»
Anwesend waren Kirchgemeindemitglieder, Familie und Freunde, Mitglieder des Kirchenvorstands Escholzmatt sowie Delegationen von Kirchgemeinden der Kantone Luzern und Bern, der politischen Gemeinden, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche.
Bild v.l.: Liturgie und Grussworte von Harry Portmann (kath. Kirche Oberes Entlebuch), Frieda Riesen und Käthi Siegenthaler (ref. Kirchgemeinde Schangnau), Priester Martin Walter (kath. Kirche Oberes Entlebuch), Alexandra und Pfarrer Christian Leidig, Maja Zamudio (ref. Kirche Escholzmatt), Florian Fischer (ref. Kirche Kanton Luzern) und Beat Duss (Gemeinde Escholzmatt-Marbach).