Prix benevol: Mitwirkung bei der Auszeichnung von Freiwilligenarbeit

Benevol Luzern ist die Fachstelle für Freiwilligenarbeit im Kanton Luzern. Diese berät und unterstützt gemeinnützige Organisationen, Vereine und Gemeinden in der Förderung und Anerkennung von Freiwilligenarbeit sowie in der Vernetzung untereinander. Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist Mitglied von benevol, leistet einen zusätzlichen finanziellen Beitrag und wirkt mit Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann bei der Jury des Prix benevol mit.

Freitag, 17. November 2023

Übergabe des Anerkennungspreises an das JRK im Kantonsratssaal 2023. Übergabe des Anerkennungspreises an das JRK im Kantonsratssaal 2023.

Bereits zum 13. Mal fand der Prix benevol statt, an welchem verdienstvolle Projekte in der Freiwilligenarbeit im Kanton Luzern gewürdigt und ausgezeichnet werden. Dieses Jahr hat die unabhängige Jury die folgenden Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt, um ihre bemerkenswerten Beiträge zur Gemeinschaft zu würdigen:

  • Das Jugendrotkreuz Kanton Luzern, eine dynamische Gruppe junger Freiwilliger, die sich für die Förderung der Gesundheit, soziale Unterstützung und die Gemeinschaftsentwicklung einsetzen.
  • Der Verein Kultursalon Felsenegg aus Sempach, der kulturelle Vielfalt und künstlerische Aktivitäten in der Region fördert.
  • Der Verein Wunschplus aus Sursee, der sich für die Erfüllung von Herzenswünschen von pensionierten Menschen Familien einsetzt.
  • Der Verein familientrauerbegleitung.ch aus Luzern, der einfühlsame Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Zeiten der Trauer bietet.
  • Der Verein WiN Integration Wolhusen-Werthenstein, der sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Region einsetzt.

Mitglieder der Jury sind:

  • Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin Reformierte Kirche Kanton Luzern
  • Damian Müller, Ständerat Kanton Luzern
  • Judith Schmutz, Kantonsratspräsidentin
  • Mario Störkle, Dozent und Projektleiter, HSLU Soziale Arbeit
  • Michaela Tschuor, Regierungsrätin Kanton Luzern

Lilian Bachmann würdigt Jugendrotkreuz

In der Laudatio würdigte Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann das Jugendrotkreuz Kanton Luzern (JRK) zusammengefasst wie folgt: «In einer Zeit mit vielen kriegerischen Auseinandersetzungen in der ausgrenzende Töne - weltweit, in Europa, in der Schweiz, in unserem Kanton, in unserer Gemeinde, im Quartier und vielleicht auch im eigenen Umfeld - lauter werden, sind verbindende und solidarische Einsätze und Projekte wie dieses des JRK besonders wichtig. Das verantwortungsvolle und anerkennende Miteinander wird so gestärkt.

Das JRK ist ein Projekt von jungen Menschen für sehr unterschiedliche Zielgruppen. Es vermittelt Hoffnung und Zuversicht auf eine spielerische Art und Weise. Junge Freiwillige können sich persönlich durch dieses Engagement weiterentwickeln und lernen früh, Verantwortung zu übernehmen. Das JRK macht jungen Menschen Mut, sich sinnstiftend zu engagieren und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Das JRK leistet mit dem Dialog, den persönlichen Begegnungen, der Integration und dem Projekt einen wesentlichen Beitrag zu einer solidarischen, gerechten, chancengleichen, toleranten und friedlichen Gesellschaft im Kanton Luzern. Mit eurem engagierten Wirken gebt ihr vielen Menschen in schwierigen und hoffnungslosen Situationen eine Perspektive und Zukunft.»