Luzerner Landeskirchen feiern ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst
Die katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern bieten einen ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst an.
Ausstrahlung am Samstag, 25. Dezember 2021, um 10 Uhr auf Tele1 – mit Übersetzung in Gebärdensprache für schwerhörige und gehörlose Menschen.
Die drei Landeskirchen im Kanton Luzern bieten mit dem ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst einen ergänzenden digitalen Zugang, um die Geburt Jesus zu feiern. Den diesjährigen Gottesdienst aus der Pfarrkirche Johannes und Paulus in Schüpfheim gestalten gemeinsam: Urs Corradini (Pastoralraumleiter Mittleres Entlebuch), Denise Hürlimann (Christkatholische Kirchgemeinde Luzern) und Peter Willi (Pfarrer Reformierte Kirche Kriens). Die 5. und 6. schüpfheimer Primarklasse von Mirjam Siegenthaler umrahmen den Gottesdienst gemeinsam mit Organistin Annette Unternährer. Für schwerhörige und gehörlose Menschen wird der Gottesdienst am 25. Dezember 2021 um 10 Uhr im Regionalfernsehen Tele1 in Gebärdensprache ausgestrahlt. Der christliche Wert der gesellschaftlichen Inklusion und der Solidarität sind den Landeskirchen auch beim Fernsehgottesdienst ein zentrales Anliegen.
Start aufgrund Corona – Weiterführung aufgrund der Einschaltzahlen
Im Jubiläumsjahr 2020 des 50-jährigen Bestehens hatten die Luzerner Landeskirchen in ökumenischer Verbundenheit unter dem Motto «Kirche kommt an» verschiedene Anlässe geplant. Aufgrund der Massnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie mussten die Aktivitäten wie mit den Fernsehgottesdiensten gemeinsam umgestaltet werden. Die katholische und die reformierte Kirche haben entschieden, das Jubiläum 2021 um ein weiteres Jahr unter dem Motto «50+1» zu verlängern (www.kirche-kommt-an.ch). Der Weihnachts-Fernsehgottesdienst 2021 ist der Abschluss des Jubiläums. Aufgrund der sehr hohen Einschaltzahlen – 20'000 Zuschauende an Weihnachten 2020 und 14'000 an Ostern 2021 – werden die Landeskirchen in Zusammenarbeit mit Tele1 im Dezember 2022 den nächsten ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst gestalten.