Daniel Zbären wird Kirchenschreiber der Reformierten Landeskirche
Der 59-jährige Daniel Zbären startet Anfang August 2022 als Kirchenschreiber der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.
Der Jurist verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Exekutive sowie mit dem Parlamentsbetrieb in der Reformierten Kirche.
Die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern zählt rund 40‘000 Mitglieder und ist demokratisch organisiert. Als neuer Kirchenschreiber wird Daniel Zbären ab Anfang August in einem 70 Prozent Pensum den Synodalrat, die Exekutive, in den unterschiedlichen Bereichen unterstützen und die administrative Verantwortung für die Geschäftsstelle mit den vier Fachbereichen übernehmen. Dies sind die Fachbereiche Administration, Finanzen, Kommunikation sowie Ökumene, Mission, Entwicklungszusammenarbeit und Bildung. Weiter gehört die Zusammenarbeit mit dem Synodepräsidium und die Protokollführung der Synode, dem 60-köpfigen landeskirchlichen Parlament, zum Tätigkeitsbereich.
Juristische und reformierte Erfahrung
Daniel Zbären hat in Zürich Jura studiert und verfügt über das Anwaltspatent. Während knapp sieben Jahren arbeitete er als Gerichtsschreiber am Verwaltungsgericht Luzern. 2002 startete Daniel Zbären in der Reformierten Kirchgemeinde Luzern in der Kirchengutsverwaltung bevor er 2005 zum Geschäftsführer gewählt wurde. Die Geschäftsführung übte er bis 2022 aus und verfügt damit über 20 Jahre Erfahrung in der Reformierten Kirche, welche bei der Beratung der Kirchgemeinden und Teilkirchgemeinden im Kanton Luzern einfliessen wird.
Medienmitteilung Daniel Zbären wird Kirchenschreiber vom 21. Juni 2022