Bettagsaktion 2022: «Frieden ist...»

Am Sonntag, 18. September 2022, wird der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag gefeiert.

Freitag, 12. August 2022

Plakat der Bettagsaktion vom 18. September 2022. Plakat der Bettagsaktion vom 18. September 2022.

Kirchen und Kanton Luzern stellen dieses Jahr ihre gemeinsame Bettagsaktion unter das Motto «Frieden ist...». Frieden sei das Fundament guten und gelingenden Zusammenlebens, schreiben sie in ihrem gemeinsamen Aufruf. Mit Plakaten und Busspots wird im gesamten Kanton auf den Bettag aufmerksam gemacht. In den Kirchgemeinden finden Gottesdienste und unterschiedliche Anlässe statt. Diese sind online gefiltert abrufbar.

Gemeinsame Aktion der drei Landeskirchen, der Islamischen Gemeinde Luzern und des Kantons Luzern
Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag wird seit 1848 in allen Kantonen jeweils am dritten Sonntag im September gefeiert. Der Bettag ist ein staatlicher über Konfessionsgrenzen reichender Feiertag. Die christkatholische, evangelisch-reformierte und römisch-katholische Landeskirche, die Islamische Gemeinde Luzern und der Kanton treten seit 2009 mit einer gemeinsamen Aktion zum Bettag an die Öffentlichkeit. Die Aktion unter einem jährlich wechselnden Motto soll zum Nachdenken anregen.

Der Aufruf im Wortlaut

Frieden ist… wann denn? …wo denn? …wie denn? «Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch», heisst es im Johannes-Evangelium in Jesu’ Abschiedsrede. Mit «As-salamualaykum – Friede sei mit euch» grüssen sich Muslime auf der ganzen Welt. Der Ausdruck ist auch als Einladung zu aktiven Friedensbemühungen zu verstehen. Nach diesem uns offenbarten Frieden sehnen wir uns. Der diesjährige Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag im Kanton Luzern steht deshalb unter dem Thema Frieden ist…

Wer wünscht sich nicht ein friedliches und erfülltes Leben? Der Krieg in der Ukraine, die vielen Menschen auf der Flucht, machen uns einmal mehr bewusst, wie brüchig Frieden ist. Auch auf unserem Kontinent, in unserer Nachbarschaft. Frieden ist… gut aufgehoben zu sein in einem sicheren, demokratischen, sozialen und wirtschaftlich stabilen Land.

Frieden ist… eine Voraussetzung. Angefangen beim Frieden in uns selbst. Nur wenn wir dem inneren Frieden den Boden bereiten, kann er wachsen und in der Gesellschaft gedeihen. Der Frieden in uns selbst ist auch Bedingung für ein friedliches Miteinander. Er ist eine Voraussetzung für Gemeinschaft, die Raum gibt für die Vielfalt und Vielstimmigkeit unserer Gesellschaft. Frieden ist… ein universelles Anliegen.

Frieden ist… nicht immer leise und harmonisch, Frieden heisst im Dialog bleiben. Miteinander ins Gespräch kommen, zuhören, Erfahrungen austauschen. Dadurch lernen wir uns besser kennen, können einander auch Stütze sein. Die Rucksäcke, die wir durchs Leben tragen, sind unterschiedlich schwer. Im Frieden tragen wir sie leichter. Frieden, das sind du und ich. Das sind wir.

Frieden als einer der wichtigsten Werte, nicht nur der Religionen, ist das Fundament guten und gelingenden Zusammenlebens. Alle bauen wir daran mit. Die gemeinsame Verantwortung für unsere Gesellschaft und Schöpfung verbindet uns. Frieden ist… was wir wünschen. Friede sei mit euch, mit uns, mit allen Menschen.

Downloads