Austausch: Evangelische Kirche in Deutschland mit Luzerner Landeskirche
Für einen gemeinsamen Austausch zu den Megatrends und den künftigen Herausforderungen war Bernd Tiggemann, Leiter der Stabsstelle Kommunikation und des Referats Medien und Service Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), in Luzern.
In Deutschland gehört jede Kirchengemeinde einer der 20 evangelischen Landeskirchen an, die gemeinschaftlich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bilden. Insgesamt zählen 19,2 Millionen Menschen zur EKD, welche Ihren Sitz in Hannover hat. Die Kirche nimmt in Deutschland wie auch der Schweiz viele gesellschaftliche Aufgaben insbesondere im Bereich der Seelsorge, der Bildung, der Solidarität und des Schutzes der Schwächsten wahr. Diese Aufgaben ergänzen staatliche und wirtschaftliche Leistungen des Zusammenlebens. Um gegenseitig einen Einblick in die Herausforderungen und die entsprechenden Massnahmen zu erhalten, war Bernd Tiggemann in Luzern. Die drei Schwerpunkte des gemeinsamen Austausches lagen bei folgenden Themen: Management und digitale Kommunikation mit Mitgliedern, partizipatives innerkirchliches Themenmanagement und des Sichtbarmachens des gesellschaftlichen Mehrwerts von kirchlichem Wirken.
Die Luzerner Landeskirche mit der EKD, v.l.: Norbert Schmassmann, Ulf Becker, Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann, EKD Vertreter Bernd Tiggemann, Florian Fischer, Lilli Hochuli und Kirchenschreiber Daniel Zbären.